Archive for the Category » Historische Romane «

Der Buchdruck

Bücher, Bücher, hunderttausend Bücher!

(Professor Abronsius, in: Tanz der Vampire)

Der Erfindung des Buchdrucks sei es gedankt, dass ich auch meine Bücher einem großen Publikum zur Verfügung stellen kann, und nicht einzelne Exemplare in mühevoller Handarbeit abgeschrieben werden müssen.
Wenn wir an die Erfindung des Buchdrucks denken, [ ... ]

Zum Artikel

Category: Historische Romane  Tags: ,  Comments off

Das Salzsieden

Schwäbisch Hall verdankt der Salzquelle am Haal nicht nur ihren Namen.  Schon sehr früh brachte das Salz den Bürgern Wohlstand. Die Stauferkönige verliehen Hall das Stadtrecht und richteten eine Münze ein. Der Haller Heller war bald weit verbreitet. Doch bereits im hohen Mittelalter besaßen die Könige gerade noch 5 der [ ... ]

Zum Artikel

Category: Historische Romane  Tags:  Comments off